NEUROLOGIE
Tier-Neurologie
Seit 28 Jahren befasse ich mich mit dem Spezialgebiet der tierärztlichen Neurologie.
Hunde und Katzen mit Krampfanfällen oder Lähmungen kommen daher häufig in meine Tierarztpraxis. Oft sind die Leiden chronisch und bedürfen einer besonderen Zuwendung, zumal Hunde und Katzen sich nur bedingt mitteilen. Erfahrung ist hier der Schlüssel zur richtigen Interpretation der Krankheitssymptome.
Die Aufarbeitung neurologischer Erkrankungen bei Hund und Katze bedarf einer gründlichen Besprechung des Vorberichtes (Anamnese). Hierfür nehme ich mir grundsätzlich viel Zeit.
Ist das Bild der Entstehung der Krankheit mit allen Begleiterscheinungen vollständig, so werden notwendige diagnostische Maßnahmen mit ihnen als Tierhalter diskutiert und nach ihrem Einverständnis durchgeführt.
Hierfür steht umfangreiches diagnostisches Gerät in meiner Tierarztpraxis zur Verfügung. Insbesondere die Elektrodiagnostik kann zur Aufklärung vieler neurologischer Krankheiten bei Hund und Katze beitragen. Mit diesem Gerät können wir Gehörtests durchführen, Sehtests, Muskelfunktionsprüfungen (EMG), Nervenfunktionsprüfungen (ENG) sowie Hirnstrommessungen (EEG). Meine elektrodiagnostische Erfahrung gründet sich auf 25 Jahre Praxis. Entsprechend sicher sind die Befunde – was ihrem Patienten zu Gute kommt.
Die Therapie der neurologischen Erkrankungen wird in engem Kontakt mit Ihnen als Tierhalter abgestimmt und wenn nötig angepasst. Sollte ein neurochirurgischer Eingriff erforderlich sein (z.B. bei einem Bandscheibenvorfall), so steht in meiner Tierarztpraxis jederzeit ein erfahrenes Operationsteam zur Verfügung, welches mir durch Narkosemanagement und entsprechende Assistenz ein ruhiges Umfeld schafft, was für diese manchmal delikaten Eingriffe erforderlich ist, um sie professionell und mit der nötigen Ruhe durchführen zu können.
In die Betreuung nach Operationen von Hunden und Katzen beziehe ich Sie als Tierhalter soweit als möglich mit ein. In Physiotherapeutische Handgriffe und Techniken, die zu Hause durchführbar sind, werden sie eingewiesen und die entsprechende Nachversorgung regelmäßig besprochen. Wir bleiben so lange in Kontakt, wie es der Heilungsverlauf erfordert, um im besten Fall eine neurologische Normalfunktion ihres Hundes oder ihrer Katze wiederzuerlangen.
Bei der Betreuung chronischer Krankheiten (wie z.B. Epilepsie) kann nach Diagnostik und medikamenteller Einstellung ihres Hundes oder ihrer Katze im langfristigen Verlauf eine Feinabstimmung oder Justierung der Behandlung auch über die Kommunikation mit modernen Medien erfolgen, so dass nicht immer gleich ein Besuch im meiner Tierarztpraxis notwendig wird.