BEHANDLUNGSVERTRAG

FACHTIERARZT FÜR KLEINTIERE

FLORIAN KÖNIG

 

Der von uns gewählte Gesetzgeber hat die Behandlung Ihres Tieres grundsätzlich
an Ihre schriftliche Einwilligung zur Datenverarbeitung gebunden!
(EU-Datenschutz-Grundverordnung – DSGVO)
Wir dürfen Ihr Tier ohne Ihre Unterschrift nicht mehr behandeln!

Einwilligungserklärung/Behandlungsvertrag mit Ihnen als Tierhalter:

 

  • Der Tierhalter erklärt sich einverstanden, dass Dr. König oder seine Mitarbeiter neben seinen Grunddaten (Name, Anschrift, Telefonnummer) seine E-Mail-Adresse und Geburtsdatum in der Patientenkartei hinterlegen, um eine professionelle Betreuung zu erleichtern und den Untersuchungs- und Behandlungsvertrag reibungslos zu ermöglichen.
  • Der Tierhalter entbindet Dr. König und seine Mitarbeiter von der Schweigepflicht und willigt in die Übermittlung seiner Daten an sowie deren Verarbeitung und Speicherung durch Dritte ein, soweit es für das Praxismanagement, das Gesundheitsmanagement und die medizinische Versorgung seines Tieres vonnöten ist. Dies gilt auch für die Abtretung von Honorarforderungen an die Tierärztliche Verrechnungsstelle NRW e.V. (TVS) in Münster, die für die Praxis ausstehende Zahlungen durchsetzt.
  • Der Tierhalter willigt auch in die Weiterverarbeitung von Daten ein, wenn bei seinem Tier eine Krankheit festgestellt wird, die womöglich zwischen Tier und Mensch übertragbar ist.
  • Der Tierhalter ist grundsätzlich damit einverstanden, dass seine Daten von Dr. König länger als 10 Jahre zu Archivzwecken, wissenschaftlichen Zwecken und zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen gespeichert und ggf. weiterverarbeitet werden.
  • Der Tierhalter stimmt zu, dass seine Daten auf einem externen Server der Firma VetZ, Sattlerstr. 40 in Isernhagen, Deutschland, gespeichert werden. Weitere Empfänger dürfen im Rahmen einer Behandlung z.B. Labors, Pathologen, Universitätsinstitute, Überweisungspraxen, Tierregister, die Verrechnungsstelle (TVS), Banken, electronic-cash Dienstleister und ein Steuerberater sein. Dem Tierhalter ist bewusst und er stimmt zu, dass in sehr seltenen Fällen Institute im europäischen Ausland oder den USA mit Untersuchungen beauftragt werden dürfen.
  • Der Tierhalter willigt in die Zusendung von Impferinnerungen ein.
  • Der Tierhalter willigt ein, dass alle seine Daten auch im Rahmen einer Nachfolgeregelung bei Praxisübergabe bestimmungsgemäß weitergenutzt werden dürfen. Der Name des Praxiserwerbers ist dabei für ihn nicht entscheidend.
  • Der behandelnde Tierarzt und seine Mitarbeiter können keine Haftung übernehmen, wenn ihre Daten bei einem E-Mail-Verkehr, z.B. mit ihrem Tierarzt, abgegriffen und so von Dritten eingesehen werden können.
  • Unsere Internetseiten (neurovet.de und fachtierarzt-koenig.de) setzen einen Cookie zum Speichern der Sprach-Einstellung. Dies reicht jedoch nicht, um Nutzer zu identifizieren oder nachzuverfolgen. Wir verfolgen Sie als Nutzer nicht nach!
  • Sie haben ein umfassendes Auskunftsrecht über Ihre personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke sowie die Empfänger Ihrer Daten und können auch Daten berichtigen lassen. Darüber hinaus haben Sie ein Beschwerderecht gegenüber Aufsichtsbehörden (z.B. Datenschutzamt).
  • Sie können die erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen und haben danach das Recht, Ihre weitergehenden Daten (z.B. Geburtsdatum) löschen zu lassen. Eine Löschung Ihrer Grunddaten kann hingegen nicht verlangt werden, sofern dieser berufs- und sonstige rechtliche Pflichten zur Dokumentation und Aufbewahrung entgegenstehen. Ein solcher Widerruf hat zur Folge, dass wir verpflichtet sind, Dritte, an die diese Daten weitergegeben wurden, hiervon in Kenntnis zu setzen.
  • Der Tierhalter erklärt, er habe sämtliche Punkte der Erklärung/des Vertrages verstanden.

Verantwortlich:

Dr. Florian König,
Am Berggewann 13,
65199 Wiesbaden
Tel. 0611/ 42 22 50

e-mail: fk@neurovet.de