FACHTIERARZT

DR. FLORIAN KÖNIG

Dr. Florian König

Fachtierarzt

Der Tierarzt Dr. Florian König studierte Veterinärmedizin an der Universität Gießen. Nach Studienaufenthalten an der Massey University und dem Onewa Rd. Referral Hospital in Auckland, New Zealand, promovierte er 1989 an der Universität Gießen und arbeitete danach als Assistent an der Kleintierklinik Dr. Schäfer, Neuwied.

Studienaufenthalte an der University of Knoxville, Tennessee USA und Veterinary Referral Associates Gaithersburg, Maryland USA schlossen sich an. Nach einer Assistenten-Stelle an der Kleintierklinik Bunkhofen, Friedrichshafen erwarb er 1993 die Berufsklassifikation Fachtierarzt für Kleintiere.

1993 folgte die Ermächtigung zur Weiterbildung von Tierärzten.

1994 gründete er seine Tierarztpraxis in Wiesbaden Dotzheim.

Dr. König ist Mitglied der European Society of Veterinary Neurology (ESVN).

Von 2006-2013 führte er die eigene Fortbildungsveranstaltung für Tierärzte im Kurhaus Wiesbaden durch (KiK Wiesbaden). Daneben hielt er zahlreiche Referate auf verschiedenen veterinärmedizinischen Kongressen.

2018 wurde er Gründungsmitglied der Arbeitsgruppe Neurologie der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft (DVG e.V.).

2019 wurde ihm von der Landestierärztekammer Hessen die Auszeichnung zuerkannt, die Zusatzbezeichnung „Neurologie beim Kleintier“ führen zu dürfen.

Neben der Weiterbildungsermächtigung zum Fachtierarzt für Kleintiere wurde ihm am 23.2.2024 die Weiterbildungsermächtigung zur Zusatzbezeichnung „Neurologie beim Kleintier“ von der Landestierärztekammer Hessen zuerkannt.