Der Tierarzt Dr. Florian König studierte Veterinärmedizin an der Universität Gießen. Nach Studienaufenthalten an der Massey University und dem Onewa Rd. Referral Hospital in Auckland, New Zealand, promovierte er 1989 an der Universität Gießen und arbeitete danach als Assistent an der Kleintierklinik Dr. Schäfer, Neuwied.

Studienaufenthalte an der University of Knoxville, Tennessee USA und Veterinary Referral Associates Gaithersburg, Maryland USA schlossen sich an. Nach einer Assistenten-Stelle an der Kleintierklinik Bunkhofen, Friedrichshafen erwarb er 1993 die Berufsklassifikation Fachtierarzt für Kleintiere

1993 folgte die Ermächtigung zur Weiterbildung von Tierärzten.

1994 gründete er seine Tierarztpraxis in Wiesbaden Dotzheim.

Dr. König ist Mitglied der European Society of Veterinary Neurology (ESVN)

Von 2006-2013 hielt er eigene Fortbildungsveranstaltung Fortbildungsverabstaltungen für Tierärzte im Kurhaus Wiesbaden ab (KiK Wiesbaden). Daneben hielt er zahlreiche Referate auf verschiedenen veterinärmedizinischen Kongressen.

2018 wurde er Gründungsmitglied der Arbeitsgruppe Neurologie der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft (DVG e.V.)